Instagram

Was ist Instagram?

Instagram ist eine Foto-Community auf der du, ähnlich wie bei Facebook, Fotos & Videos mit Freunden teilen kannst, sehen kannst was deine Freunde posten und diese Posts dann liken und kommentieren kannst. Instagram wurde 2010 veröffentlicht und 2012 von Facebook übernommen. Die App ist kostenlos für Android und iOS Geräte. Instagram ist auch mit dem PC oder Tablet nutzbar, jedoch hat die Internetseite nur beschränkte Funktionen. Im Unterschied zu Facebook konzentriert sich Instagram rein auf Bilder & Videos, man kann also keine Texte oder Links posten, außer in der Beschreibung unter einem Foto. Instagram‘s Besonderheit ist, dass du deine Bilder mit verschiedenen Filtern bearbeiten kannst. Ähnlich wie bei Twitter verwendet man auf Instagram #Hashtags um Bilder verschiedenen Kategorien zu zuordnen.

Wie funktioniert Instagram?

Auf Instagram kannst du sowohl Personen, als auch Hashtags folgen. Du siehst dann die Posts in der dieser Hashtag verwendet wurde oder die Posts der Person der du folgst auf deiner Startseite. Außerdem kannst du sogenannte „Stories“ posten, die dann für 24 Stunden in deinem Profil sichtbar sind. Die Stories, die Fotos oder Videos enthalten können, hat sich Instagram abgeschaut von Snapchat. Mit der Funktion „Instagram Direct“ kannst du kannst du Nachrichten, Fotos oder Videos an ausgewählte Personen verschicken, so dass du selbst entscheiden kannst wer es sieht.

Was muss ich bei der Nutzung beachten?

Zunächst einmal ist Instagram ab 13 Jahren. Solltest du unter 13 Jahren sein benötigst du die Einverständniserklärung deiner Eltern.

Postest du ein Foto auf Instagram solltest du dir bewusst sein, dass dieses Foto die ganze Instagram Community, also knapp 800 Millionen Menschen, sehen können. Außerdem sind öffentlich gepostete Fotos und Videos über Suchmaschinen zu finden und können somit auch von Nicht-Nutzern gesehen werden. Möchtest du das nicht, solltest du dein Profil in den Einstellungen auf privat stellen. Das sollte auch das erste sein was du tust wenn du dich auf Instagram anmeldest, da dein Profil immer erstmal öffentlich ist. Bei einem privaten Profil kannst du selbst entscheiden wer deine Posts sieht, indem du die Abo-Anfragen bestätigst oder ablehnst. Jeder der deine Bilder sehen will muss dich somit erst um Erlaubnis fragen.  Wichtig ist, dass anders als bei Facebook, du Personen die dir folgen nicht automatisches auch folgst. Auch du musst private Profile erst anfragen, bevor du die Inhalte sehen kannst.

Falls du nicht möchtest, dass alle deine Abonnenten deine Instagram-Storie sehen kannst du diese auf „Einstellungen für Stories“ für bestimmte Personen verbergen.

Wichtig ist, solltest du unangemessene Inhalte auf Instagram entdecken oder dich eine Person beleidigen, kannst du sowohl die Inhalte als auch die Person melden. Das gilt sowohl für Personen die dir folgen und Personen denen du folgst, als auch für Stories oder Posts. Zudem kannst du Personen die du nicht mehr als Abonnenten möchtest blockieren und diese können dich somit nicht mehr sehen oder kontaktieren.

Generell gelten auf Instagram dieselben Regeln, wie auf allen sozialen Netzwerken:
Denkt vorher darüber nach ob ihr Fotos oder Videos von euch ins Internet stellt (think before you post). Überlegt euch vorher, ob ihr wirklich wollt, dass dieses oder jenes im Internet ist - denn das Internet vergisst nicht!

Sobald ihr Fotos oder Videos auf Instragram stellt, die ihr nicht selbst gemacht habt müsst ihr die Urheberrechte beachten! Falls ihr die Bilder selbst gemacht habt, jedoch andere Personen als nur ihr auf den Bildern seid, müsst ihr das Recht am eigenen Bild beachten!

Ihr solltet euren Instgram-Account immer mit einem sicheren Passwort schützen, damit auch nur ihr darauf Zugriff habt.

AGB & CO

Hier findest du die für dich wichtigsten Textstellen, die in den AGB (Allgemeinen Geschäftsbedingungen) von Instagram drinstehen.

Hinweis: Dieser Text bezieht sich auf die AGB vom 19.April.2018.

„Stattdessen gewährst du uns hiermit, wenn du Inhalte, die durch geistige Eigentumsrechte geschützt sind (wie Fotos oder Videos), auf oder in Verbindung mit unserem Dienst teilst, postest oder hochlädst, eine nicht-exklusive, übertragbare, unterlizenzierbare und weltweite Lizenz, deine Inhalte (gemäß deinen Privatsphäre- und App-Einstellungen) zu hosten, zu verwenden, zu verbreiten, zu modifizieren, auszuführen, zu kopieren, öffentlich vorzuführen oder anzuzeigen, zu übersetzen und abgeleitete Werke davon zu erstellen, damit wir den Instagram-Dienst zur Verfügung stellen können.“

Was das genau bedeutet könnt ihr hier (AGB & CO von Facebook) nachlesen.

„Wir erfassen die Inhalte, Kommunikationen und sonstigen Informationen, die du bereitstellst, wenn du unsere Produkte nutzt; dazu gehören auch deine Registrierung für ein Konto, das Erstellen oder Teilen von Inhalten sowie der Nachrichtenaustausch bzw. das Kommunizieren mit anderen.“

„Wir können deine persönlichen Daten mit Unternehmen, die mit Instagram verbunden sind, behalten, verwenden und teilen.“

 

Die kompletten AGB findest du unter: https://help.instagram.com/581066165581870